Tierheim

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere Arbeit für den Tierschutz und unser freundliches und einfallsreiches Personal.

Das Tierheim Hauingen liegt abseits vom Dorf Hauingen, umgeben von Wiesen und Wald. Es stehen 24 Hundeboxen mit Außenzwingern, 3 Freiläufe, 1 Katzenhaus (max. 65 Katzen) sowie ein Stallgebäude für Ziegen, Enten, Hasen und Meerschweinchen zur Verfügung. Dies beinhaltet auch unsere Tierpensionsplätze.

Wenn Sie Anregungen oder Fragen zu uns und unseren Schützlingen haben oder einfach weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne!

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 14.00 – 17.00 Uhr, Termine nach Vereinbarung.
Sonn- und Feiertags bleibt das Tierheim geschlossen.

Warum das Tierheim weiterhin für die Öffentlichkeit geschlossen bleibt

Wir haben in den letzten Jahren sehr positive Erfahrungen mit unseren geänderten Besuchsvereinbarungen gemacht. Die vorherigen Öffnungszeiten waren für die Tiere mit enormen Stress verbunden. Fremde Menschen, die durch die Zwingeranlagen oder den Katzengang gingen, waren für ängstliche oder menschenscheue Tiere mit viel Stress verbunden. Die eingeführten Terminvergaben haben gezeigt, dass die Hunde und auch die Katzen sehr viel mehr zur Ruhe kommen, ausgeglichener und entspannter sind.

Unsere Mitarbeiter können sich gezielter um die einzelnen Tiere kümmern und die Arbeit rund um die Besuchstermine legen, sodass die Abläufe für Mensch und Tier wesentlich entspannter sind.

Deshalb möchten wir es weiterhin so halten, dass Vermittlungen bzw. das Kennenlernen eines Hundes nur mit Terminvergabe, am besten per E-Mail oder telefonisch (Anrufbeantworter) stattfinden. Es ist nicht möglich, das Tierheim zu besuchen und sich einfach mal umzuschauen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Schutzgebühren bei einer Tiervermittlung

gültig seit 01.04.2023