Katzen im Tierheim Hauingen

Liebe Tierfreunde, bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Vermittlung bzw. das Kennenlernen einer Katze oder eines Pärchens nur mit Terminvergabe, am besten per E-Mail oder telefonisch (Anrufbeantworter) stattfinden können. Es ist nicht möglich, das Tierheim ohne Termin zu besuchen und sich einfach mal umzuschauen bzw. sich mehrere Katzen in verschiedenen Zimmern anzuschauen.

Bitte lesen Sie deshalb die Vermittlungstexte sorgfältig durch, bevor Sie eine Terminanfrage stellen. Wir können nur für jeweils 1 Tier (oder Pärchen) einen Termin vergeben, wenn die Voraussetzungen für eine Vermittlung im Vorfeld übereinstimmen. Vielen Dank!

Unsere Erklärung, weshalb das Tierheim weiterhin für die Öffentlichkeit geschlossen bleibt, können Sie hier nachlesen.

Info über Wohnungskatzen

Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, brauchen ausreichend Beschäftigung, damit keine Verhaltensstörungen auftreten. Im Gegensatz zu Freigängerkatzen, welche jagen, klettern und erforschen können, sind die Tätigkeiten einer Wohnungskatze massiv eingeschränkt. Jeder Tag verläuft ähnlich, fressen, schlafen, sich putzen, zum Fenster rausschauen. Dies ist keine Herausforderung.

Am besten für reine Wohnungshaltung geeignet sind Tiere, die zuvor an keinen Freigang gewöhnt waren. Zudem werden Wohnungskatzen NUR paarweise vermittelt, damit sie sich miteinander beschäftigen und auf diese Weise soziale Kontakte pflegen können. Wohnungskatzen brauchen viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und Besitzer, die mit Ihnen spielen. Unerlässlich sind genügend Katzenspielzeug, vor allem immer wieder mal Abwechslung des Spielzeugs, ein großer Kratzbaum (mindestens deckenhoch) zum Klettern, Krallen wetzen und Spielen. Ein katzensicherer Balkon, welcher ebenfalls mit einem Kratzbaum ausgestattet sein könnte, wäre wünschenswert. Eine Wohnung sollte eine Mindestgröße von 70 bis 80qm haben. Sind diese Maßstäbe alle erfüllt, steht einer reinen Wohnungshaltung nichts im Wege.

Katzen von Privatpersonen